FAHRZEUGDATEN | Kaufvertrag herunterladen

Was ist mein Auto wert?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Wert eines Fahrzeuges zu ermitteln. Spätestens dann, wenn ein Auto verkauft werden soll, stellt sich die Frage nach dem Verkaufswert. Unabhängig vom Automodell oder von der Automarke gibt es ganz unterschiedliche Faktoren, die den Wert eines Gebrauchtwagens beeinflussen können. Das sollte also beim Autoankauf berücksichtigt werden. Neben der Ausstattung, also beispielsweise Sportsitze oder Klimaanlage, ist der aktuelle Zustand eines Fahrzeuges beim Verkauf von entscheidender Bedeutung.

Auch die Anzahl der Vorbesitzer, mögliche Unfälle, aber auch technische Gegebenheiten wie beispielsweise Motorisierung, Reparaturen, Laufleistung und natürlich auch das Alter eines Fahrzeuges bestimmen unter anderen den Wiederverkaufswert. Bei Dieselfahrzeugen kann ein Gerichtsurteil aus dem Jahre 2018 zu Fahrverboten ebenfalls Wert-beeinflussend sein. Nicht nur Profis können den ungefähren Wert eines Autos ermitteln, sondern auch Laien, wenn sie genau hinschauen. https://www.autoankauf-focus.de

Was ist mein Auto wert

Wie Verkaufe ich mein Auto

Es gibt einige adäquate Hilfsmittel, welche verlässliche Angaben darüber liefern können, wie viel ein Fahrzeug noch wert ist. Bewährt hat sich beispielsweise die Recherche in einer Online Gebrauchtwagenbörse. Dort kann dann einfach nach dem eigenen Automodell mit in etwa vergleichbaren Spezifikationen bezüglich Alter und Zustand gesucht werden. Die Ergebnisse kommen oft schon sehr genau an den Wert des eigenen Autos heran. Bei eher seltenen Fahrzeugen ist die Recherche in einer Gebrauchtwarenbörse aber trotzdem leider nicht immer hilfreich. Deshalb kann es auch sinnvoll sein, einen Händler mit einem Autoankauf zu beauftragen.

Der marktübliche Kraftfahrzeugwert kann so meistens verlässlich ermittelt werden, es sollte allerdings berücksichtigt werden, dass Händler vor einem Wiederverkauf stets noch in die Aufbereitung eines Fahrzeuges investieren müssen. Um vor einem Verkauf eines Fahrzeuges einen Schätzwert für den Wiederverkauf ermitteln zu können, eignet sich auch die sogenannte Schwacke Liste. Damit kann ein Fahrzeug Vergleich vorgenommen werden, mit einer entsprechenden Liste aus einer großen Datenbank kann der Wert unter Zuhilfenahme von Baujahr, Modell, Marke und Laufleistung in etwa ermittelt werden.


Schwacke oder Sofortverkauf an händler

Auch gewerbliche Händler, welche sich auf Autoankauf spezialisiert haben, greifen häufig auf die Angaben aus der Schwacke Liste zurück. Natürlich kann darüber hinaus auch ein professionelles Wert Gutachten erstellt werden, wenn es um eine haargenaue und wirklich belastbare Antwort auf die Frage geht, was ein Auto denn nun genau wert ist. Bei einem solchen Gutachter Termin durch Profis fließen sämtliche individuelle Parameter eines Fahrzeuges in die Wertermittlung mit ein. Das betrifft neben den allgemeinen Fahrzeugdaten und den Ausstattungsmerkmalen auch den Pflegezustand eines Autos oder auch eventuelle wert-steigernde Faktoren wie beispielsweise Nachrüstungen. Selbstverständlich werden bei einem solchen Gutachten auch wertmindernde Faktoren, wie beispielsweise größere Reparaturen oder Schäden berücksichtigt.

Manchmal kann die Investition in ein Wertgutachten zur Ermittlung des exakten Fahrzeugwertes eine gute Investition sein, um einen möglichst hohen Wiederverkaufswert zu erzielen. Die Ermittlung eines Wertgutachtens ist jedoch immer mit nicht unerheblichen Kosten verbunden und kann je nach Aufwand bis zu 400 € betragen. Insbesondere Besitzer von besonderen Fahrzeugen oder Oldtimern sollten vor dem Wiederverkauf ein Wertgutachten in Auftrag geben. Denn es kommt dann auch oft heraus, dass ein Fahrzeug vielleicht nicht weniger, sondern sogar weit mehr wert ist, als der Besitzer vermutet hatte. Wer sein Fahrzeug also nicht unter Wert verkaufen möchte, sollte sich unbedingt vorher mit Hilfe einer der verschiedenen Möglichkeiten darüber informieren, was sein Auto noch ungefähr wert ist. https://www.autoankauf-focus.de

  • Schnelle Abwicklung
  • Gute Preise
  • Guter Service

Blogeinträge

Kontakt

Dorstener Str., 4944787 Bochum
Telefon: 015778225427
E-Mail: info@autoankauf-focus.de